Wie behandelt man eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung des Knorpelgewebes, die die Gelenke der Wirbel und alle Knochen des Skeletts betreffen kann. Das Hüftgelenk (HJ) ist das größte und am stärksten beanspruchte Knochengelenk. Daher ist die Coxarthrose (deformierende Arthrose des Hüftgelenks) eine sehr häufige Ursache für Behinderungen bei Patienten über 50 Jahren.

Schmerzen im Hüftgelenk aufgrund von Arthrose

Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks): Symptome

Gründe

Die Ursachen einer Coxarthrose sind vielfältig. Diese Pathologie kann zu Folgendem führen:

  • Altersbedingte dystrophische Veränderungen im Knorpel.
  • Ständige körperliche Aktivität bei Sportlern und das Tragen schwerer Lasten über mehrere Jahre.
  • Angeborene Dysplasie.
  • TJ-Verletzungen.
  • Nekrose des Femurkopfes (Morbus Perthes).

Der mit elastischem Knorpel bedeckte Femurkopf liegt in der Hüftpfanne der Beckenknochen.

Es gibt einseitige Läsionen (wenn die Krankheit ein Gelenk betrifft) und bilaterale Läsionen – wenn beide Gelenkflächen der Hüfte betroffen sind.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Schädigung des Hüftgelenks bei Vorliegen einer Arthrose

Zum Zeitpunkt der Diagnose werden folgende Symptome einer Hüftarthritis beobachtet:

  • Der Knorpel wird dünner, er wird trocken und rau.
  • Verdickung des darunter liegenden Knochens, sein seitliches Wachstum.
  • Fibrotisierung und Entzündung der Gelenkkapsel.
  • Das Auftreten von entzündlichem Exsudat in der Kapsel.
  • Steifheit des Gelenks, Auftreten von Kontrakturen.

Äußerlich äußern sich diese Veränderungen durch folgende Symptome:

  • Gelenkschmerzen, die in die Leiste, die Hüfte und das Knie ausstrahlen.
  • Das anfängliche (morgendliche) schmerzhafte Symptom, das nach dem Aufwärmen verschwindet.
  • Ein steifer, unsicherer, hinkender Gang.
  • Verkürzung des Beins auf der betroffenen Seite (Grund dafür ist eine Kontraktur).
  • Schwächung und Atrophie des Oberschenkelmuskels.
  • Ein Knarren im Gelenk.

Stadien der Krankheit

Anhand der Anzeichen und Symptome lassen sich drei Krankheitsstadien unterscheiden:

Erstens

  • Unwohlsein und Schmerzen, die normalerweise im Ruhezustand nachlassen.
  • Fehlen äußerer Symptome – Lahmheit, Steifheit, Atrophie.

Solche Anzeichen beunruhigen die Patienten nicht besonders, und nur wenige Menschen achten auf episodische Schmerzen, geschweige denn beginnen mit der Behandlung.

Doch gerade im Anfangsstadium ist die Arthrose des Hüftgelenks noch eine reversible Erkrankung.

Zweiter Abschluss

  • Die Schmerzsymptome verstärken sich und können auch im Ruhezustand bestehen bleiben.
  • Die funktionellen Eigenschaften des Hüftgelenks nehmen ab:
    • Einschränkungen der Hüftabduktion und Innenrotation treten auf
    • Es wird Lahmheit beobachtet
  • Die Röntgenbilder zeigen:
    • marginale Osteophyten;
    • Verformung des Kopfes und Veränderung seiner Kontur;
    • Reduzierung des Gelenkraums.

Dritte Phase

  • Der Schmerz wird konstant und selbst die quälendsten Nachtschmerzen beginnen.
  • Der Patient ist gezwungen, sich auf einen Gehstock zu verlassen.
  • Es kommt zu einer starken Bewegungseinschränkung und Atrophie der Gesäß-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.
  • Es werden deutliche Beinverkürzungen und Lahmheiten festgestellt.
  • Durch überwucherte Osteophyten verschwindet der Gelenkraum praktisch, es kommt zu einer Verschmelzung und einem vollständigen Funktionsverlust des Hüftgelenks.

Es kommt vor, dass der erste Anfall bereits in relativ jungen Jahren auftritt – in den frühen Vierzigern. Eine Person vergisst es höchstwahrscheinlich und erinnert sich bereits im Alter von 50 bis 60 Jahren daran, wenn die Verformungen des Gelenks erheblich werden und die Lebensqualität beeinträchtigen.

Diagnose

Es werden Röntgenaufnahmen und Funktionsdiagnostik durchgeführt. Der Orthopäde entschlüsselt nicht nur das Bild, sondern dreht, beugt den Oberschenkelknochen in alle Richtungen und untersucht die Symptome, die beim Gehen auftreten.

Doch immer häufiger greifen führende Spezialisten bei Verdacht auf eine Coxarthrose des Hüftgelenks auf die Diagnose mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zurück. Die Erklärung hierfür liegt in der absoluten Sicherheit und dem hohen Informationsgehalt des Verfahrens. Es ist die MRT-Untersuchung, die es ermöglicht, kleinste Veränderungen im Hüftgelenk frühzeitig zu erkennen und so zur Entwicklung der wirksamsten Therapietaktiken beizutragen.

Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks

Die Behandlung erfolgt nach dem Prinzip „je früher desto besser“.

Eine frühe Coxarthrose kann behandelt werden mit:

  • Chondroprotektoren.
  • Leichte Physiotherapie: Schwimmen, Aerobic, Wandern und Radfahren.
  • Anpassung der zulässigen physikalischen Belastungen des Gelenks.
  • Gewichtskorrektur (nach unten).
  • Physiotherapeutische Behandlung
  • Extraktionsverfahren.
  • Massagesitzungen.
  • Komprimiert den Schmerzbereich.

Schmerzhafte Symptome können mit NSAR gelindert werden.

Auch die jährliche Sanatoriumskur ist sehr wirksam.

Zur Behandlung stärkerer Schmerzen in späteren Stadien können intraartikuläre Injektionen schmerzlindernder Kortikosteroide eingesetzt werden.

Die Behandlung einer fortgeschrittenen Coxarthrose ist aufgrund der vollständigen Obliteration des Hüftgelenks sehr schwierig. Chondroprotektoren sind in diesem Fall absolut nutzlos.

Alle Arten von äußerlichen Heilmitteln in Form von Salben und Gelen können Muskelkrämpfe und Schmerzen lindern, haben aber natürlich keinen Einfluss auf den Zustand des erkrankten, immobilisierten Gelenks. Daher ist es notwendig, bei allen Arten von Werbung einen vernünftigen Ansatz zu wählen, der dafür sorgt, dass Sie die Krankheit schnell vergessen können, indem Sie die wunde Stelle mit Salbe einschmieren.

Hüftersatz

Hüftersatz

Die einzige Möglichkeit zur vollständigen Wiederherstellung des Hüftgelenks im dritten Stadium der Coxarthrose ist eine Operation – Endoprothese (Athroplastik) des Hüftgelenks.

Die Endoprothese besteht aus zwei Komponenten: einem Kopf und einer Pfanne.

Diese Operation ist nicht einfach:

  • Nach der Operation ist eine lange Rehabilitationszeit erforderlich.
  • Die Heilung des Gelenks ist schmerzhaft (der Schmerz kann ein Jahr lang anhalten).
  • Sie müssen einige Zeit mit Hilfe einer Gehhilfe oder einem Stock als Stütze gehen.